Spielzeit 26.08. - 09.10.

... Towards Meditation

Francesco Tristano zählt zu den treibenden Kräften einer neuen Offenheit zwischen den musikalischen Genres. Gesegnet mit einer unvergleichlichen Spieltechnik, einer freien Geisteshaltung und einer erstaunlichen musikalischen Reife, gelingt es dem 1981 in Luxemburg geborenen Pianisten, sich den unterschiedlichsten Musikrichtungen auf meisterhaft leichte Weise zu nähern.

Im Rahmen eines zweitägigen Gastspiels offenbart der aufstrebende Star höchst unterschiedliche Facetten seines Schaffens. Exklusiv für den diesjährigen Themenschwerpunkt hat er ein Programm für Soloklavier mit Werken von Frescobaldi, Bach, Debussy, Cage, Pärt und eigenen Kompositionen entwickelt.

Inspiriert von Kulturtechniken aus der Computerwelt löst Tristano diese Werke aus überkommenen Modellen linearer Geschichtsschreibung. Improvisierend fügt er sie zu einer musikalischen Textur zusammen, die das Verhältnis von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, so wie wir es zu kennen glauben, überdenkt und so überraschende Perspektiven auf unsere kulturelle Identität eröffnet.

 


Francesco Tristano – In A Landscape

An dieser Stelle sollte ein Videoplayer erscheinen, für dessen Darstellung Sie den Flash-Player von Adobe benötigen. Dabei handelt es sich um ein kleines Zusatzprogramm für Ihren Internet-Browser (Plug-in), das Sie unter folgender Adresse kostenlos herunterladen und installieren können: http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Alternativ können Sie sich hier das Video als Datei herunterladen:

Von der CD »bachCage«

Weitere Hörbeispiele zu anderen Produktionen
finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Musikdateien ausschließlich der eigenen Information dienen und nicht vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise verwertet werden dürfen.