Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 13.07.2011

URMOMENTE BEI PILS UND CURRYWURST

NRW.BANK und Ruhrtriennale stellen Viral Clip zum Festival vor

Im Rahmen des seit 2005 bestehenden „Innovationspool“ fördert die NRW.BANK gemeinsam mit der Ruhrtriennale junge Kreative, unter anderem in den Bereichen Fotografie, Design und Journalismus. In diesem Jahr steht ein innovatives Online-Medium im Mittelpunkt der Förderung: Mit einem sogenannten „viralen Video“ sollen vor allem junge Menschen über die Verbreitung in sozialen Netzwerken auf das Festival aufmerksam gemacht werden. Dabei kann jeder Nutzer das Video kommentieren, darüber diskutieren und es bei Gefallen weiterverbreiten. Als eine der ersten Kulturinstitutionen öffnet sich die Ruhrtriennale neuen Formen des Social Webs und möchte damit ihre Präsenz auf Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter erweitern.

Den Auftrag für den professionell produzierten Kurzfilm erhielt der junge Nachwuchsregisseur Andreas Simon, der sich zusammen mit Mathias Niepenberg mit einem überzeugenden Script gegen zahlreiche andere Vorschläge durchsetzen konnte. Nach seinem Studium der Ton- und Bildtechnik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf arbeitet er seit 2007 mit seiner Produktionsfirma atarisafari als Regisseur und Filmemacher.

Am 15. Juli wird das Video auf zahlreichen Plattformen (unter anderem unter http://vimeo.com/25959504 und www.ruhrtriennale.de online gestellt.