Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 17.02.2011

VERRÜCKTES BLUT BEIM BERLINER THEATERTREFFEN

Nurkan Erpulats und Jens Hilljes Verrücktes Blut wird beim diesjährigen Berliner Theatertreffen gezeigt. Die Produktion feierte am 2. September 2010 im Rahmen der Ruhrtriennale in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord Premiere und ist eine Zusammenarbeit der Ruhrtriennale mit dem Ballhaus Naunyn­straße Berlin, Deutschlands einzigartigem post-migrantischen Theater.

In einem aberwitzigen Tanz der Genres vom Thriller über die Komödie zum Melodrama geht es in Verrücktes Blut um die gängigen Klischees in der gegenwärtigen Islamdebatte. Eine Lehrerin bekommt eines Tages eine einzigartige Chance: Sie versucht ihren renitenten, disziplinlosen Schülern mit Migrationshintergrund gerade einen Klassiker des abendländischen Theaters nahe zu bringen, als ihr in einem Gerangel eine Pistole in die Hände fällt. Kurz zögert sie, nimmt dann ihre Schüler als Geiseln und zwingt sie mit vorgehaltener Waffe, auf die Schulbühne zu treten und zu spielen.

Das Berliner Theatertreffen 2011 findet in der Zeit vom 6. bis 22. Mai statt. Zur Jury gehören in diesem Jahr die Theaterkritikerinnen und -kritiker Vasco Boenisch, Wolfgang Höbel, Ulrike Kahle-Steinweh, Ellinor Landmann, Andres Müry, Christine Wahl und Franz Wille. Rund 350 Inszenierungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wurden von der Theatertreffen-Jury gesichtet und diskutiert. Bei der Schlusssitzung am Montag, den 14. Februar wurde nun die Auswahl der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der vergangenen Saison getroffen.

Verrücktes Blut ist am 27. und 28. Februar sowie am 1. und 2. März wieder im Ballhaus Naunynstraße zu sehen und wird im Kontext des Theatertreffens im Mai erneut dort gezeigt.