Spielzeit 26.08. - 09.10.

Stiftungen

Kunststiftung NRWKunststiftung NRW
Kunstförderung im internationalen Kontext:
Bildende Kunst, Medienkunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur in und aus Nordrhein-Westfalen;
Projekte, Preise, Stipendien, Ankäufe, Initiativen

 

pro BochumStiftung Pro Bochum
Ziel der am 27. Oktober 1995 gegründeten Stiftung Pro Bochum ist die Förderung von Kultur, Wissenschaft und Sport in Bochum.

 

Kemnader Kreis e.V.Im Kemnader Kreis e. V. treffen sich seit nunmehr 20 Jahren Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bochum, Hattingen, Herne und Witten. Ihr Anliegen ist die Förderung kultureller Ereignisse und Institutionen. Aber der Kreis wird auch selbst initiativ, so bei der Gründung des Bochumer Euro-Orchesters, einem Orchester aus arbeitslosen Musikern, das im vergangenen Jahr mehr als 120 Auftritte realisieren konnte.
Der Kemnader Kreis ist keine Ausnahme. Denn im Ruhrgebiet ist das bürgerschaftliche Engagement überall voller Leben und Vielfalt. Weil wir hier wissen, dass der Staat nur die Grundlagen für gesellschaftliches und selbstbestimmtes Leben schaffen kann. Die Wärme und Farbigkeit, die unsere Welt erst lebenswert machen, entspringen dem hohen persönlichen Einsatz des Einzelnen. Daneben verfolgt der Kemnader Kreis aber durchaus auch wirtschaftliche Interessen, wenn er das kulturelle Leben fördert. Die Region wandelt sich, und wir brauchen die kreativen und risikobereiten Querdenker Europas für die Entwicklung neuer, einzigartiger Produkte. Und damit sie kommen, brauchen wir eine Kulturlandschaft, die inspiriert, kommunikativ ist und dem Leben an der Ruhr eine besondere Qualität gibt. Deshalb unterstützen wir auch die Ruhrtriennale mit ihrer internationalen Ausstrahlung.


Bei Interesse an weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:
Susanne Schuran
Telefon: 0209.1 67 17 82