Spielzeit 26.08. - 09.10.

Schlingensief: Goldener Löwe für deutschen Pavillon bei der Kunstbiennale Venedig

Der deutsche Pavillon hat bei der Kunstbiennale in Venedig den Goldenen Löwen gewonnen. Der Preis für den besten nationalen Beitrag wurde am Samstag, den 4. Juni bei der offiziellen Eröffnung der diesjährigen Kunstausstellung verliehen. Der deutsche Beitrag widmet sich in diesem Jahr dem Werk Christoph Schlingensiefs. Der Focus ist hierbei vor allem auf das Fluxus-Oratorium Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir gerichtet, das Schlingensief 2008 für die Ruhrtriennale kreierte. Das Werk – seit der Uraufführung bei der Ruhrtriennale im September 2008 von der Kritik gefeiert, intensiv besprochen und kontrovers diskutiert – wurde vielfach zu Festivals eingeladen.

Ursprünglich sollte Christoph Schlingensief den deutschen Pavillon gestalten. Nach seinem Tod im letzten Jahr entschied sich Kuratorin Susanne Gaensheimer, Schlingensiefs Werk ins Zentrum des Pavillons zu rücken und ihm posthum zu widmen. "Die Kunstbiennale Venedig würdigt mit der Verleihung des Goldenen Löwen an den Deutschen Pavillon das Werk des Ausnahmekünstlers Christoph Schlingensief, dessen Verlust wir schmerzhaft spüren und dessen Werk noch lange prägend sein wird", gratulierte Staatsministerin Cornelia Pieper dem Team des Pavillons.

Insgesamt 89 Länder-Pavillons hatten sich um den Preis für den besten nationalen Beitrag beworben.