Spielzeit 26.08. - 09.10.

Spielstätten

  • Teaser Jahrhunderthalle / © Annette Jonak, Anne Lochmann

    Jahrhunderthalle Bochum

    Die Geschichte der Bochumer Jahrhunderthalle beginnt im Jahr 1903. Zwischen Werkbahn und Hochofenanlage wurde auf dem Gelände des Bochumer Vereins für Bergbau und Gußstahlfabrikation eine monumentale Stahlkonstruktion errichtet, die im Jahr zuvor auf der Industrie- und Gewerbeausstellung in Düsseldorf für Furore gesorgt hatte.

  • Teaser Kino Casablanca / © Annette Jonak, Anne Lochmann

    Kino Casablanca, Bochum

    1957 wurde das Casablanca, das damals noch Intimes hieß, mit einer Vorstellung von Ingmar Bergmanns Wilde Erdbeeren eröffnet. Der rustikale 50er-Jahre-Bau wird umringt von den Kneipen des Bermuda-Dreiecks. Seit jeher hat das Casablanca versucht, sich auch abseits des Filmgeschäfts zu etablieren.

  • Teaser Gebläsehalle / © Michael Kneffel

    Gebläsehalle, Landschaftspark Duisburg-Nord

    Das Stahlwerk im Duisburger Norden wurde 1902 von August Thyssen als »Aktiengesellschaft für Hüttenbetrieb« gegründet und nahm 1903 mit drei Hochöfen die Produktion auf. Die Gebläsehalle ist Teil eines Gebäudekomplexes aus der Gründungsphase des Werkes im Jahr 1902.

  • Teaser Gießhalle / © Franziska von Gagern

    Gießhalle, Landschaftspark Duisburg-Nord

    Das Stahlwerk im Duisburger Norden wurde 1902 von August Thyssen als »Aktiengesellschaft für Hüttenbetrieb« gegründet und nahm 1903 mit drei Hochöfen die Produktion auf. Die halb offene Gießhalle ist Teil des einen Hochofens. In der Gießhalle wurde zu Betriebszeiten des Hüttenwerks etwa alle zwei Stunden Stahl »abgestochen«.

  • Teaser pact / © Thomas Mayer

    PACT Zollverein, Essen

    In der ehemaligen Kaue der größten Zeche des Ruhrgebiets beheimatet, ist PACT Zollverein heute noch eng mit der Geschichte des Gebäudes und des gesamten Zollverein-Geländes verbunden.



  • Teaser Salzlager / © Annette Jonak, Anne Lochmann

    Salzlager, Kokerei Zollverein, Essen

    Die Kokerei Zollverein entstand 1957 bis 1961 in Anbindung an die Zeche Zollverein. Aus rund 10.000 Tonnen Kohle konnten hier täglich circa 7.500 Tonnen Koks erzeugt werden.



  • Teaser Zeche Zweckel / © Michael Kneffel

    Maschinenhalle Zeche Zweckel, Gladbeck

    Die imposante Maschinenhalle der einstigen Zeche Zweckel in Gladbeck wurde 1909 errichtet. Bauherr war der Königlich-Preußische Staat, dessen Repräsentationsanspruch in dem großzügigen Gestus der Architektur zum Ausdruck kommt.