Spielzeit 26.08. - 09.10.

Pressemitteilungen

11.11.2009

Wim Wenders und Adolf Winkelmann betreuen Filmwettbewerb der Ruhrtriennale

Die Ruhrtriennale schreibt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern NRW.BANK und Filmstiftung NRW einen Wettbewerb im Bereich Film aus. Aufgabe ist es, ein Filmportrait über die Ruhrtriennale zu erstellen. Dabei sollen die künstlerische Essenz und der Charakter der Ruhrtriennale mit filmischen Mitteln wiedergegeben werden. Zur Teilnahme eingeladen sind Studierende, Hochschulabsolventen und junge Filmemacher.

08.10.2009

Hervorragende Bilanz der ersten Triennale-Saison unter Willy Decker

Mit der Lesung von Amos Oz und dem Century of Song-Konzert American Soul endet am Sonntag in der Jahrhunderthalle Bochum die erste Spielzeit der Ruhrtriennale unter der künstlerischen Leitung von Willy Decker. Als erster Intendant des Festivals, der auch selbst Regie führt, eröffnete Decker mit der von Publikum und Presse gefeierten Neuinszenierung der Schönberg-Oper Moses und Aron am 22. August die Spielzeit. In den darauffolgenden Wochen zeigte die Triennale 31 Produktionen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen.

08.10.2009

Premiere des Films »Moses und Aron« in der Lichtburg in Essen

Am Mittwoch, den 11. November um 20.00 Uhr wird die vom WDR für ARTE aufgezeichnete Produktion in der Lichtburg in Essen gezeigt. Der Eintritt ist frei! Plätze können ab sofort telefonisch unter Tel. 0201-23 10 23 reserviert werden.

02.10.2009

Einladung zum Pressegespräch zum Abschluss der Saison 2009

Vor diesem letzten Festivalwochenende möchten wir Sie zu einem Pressegespräch mit einem Rückblick auf die Saison 2009 mit Willy Decker und seinem Team einladen.
Donnerstag, 8. Oktober, 11.00 Uhr
Jahrhunderthalle Bochum,
An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum

01.10.2009

Ruhrtriennale für Kulturmarken-Award 2009 nominiert

Die Ruhrtriennale wurde von einer vierzehnköpfigen Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur und Medien – zusammen mit vier Mitbewerbern – für die »Kulturmarke des Jahres« vorgeschlagen. Die Auswahl aus einem Kreis von insgesamt 85 weiteren Kulturinstitutionen und -projekten aus dem deutschsprachigen Raum erfolgte auf Grund der erfolgreichen Marketing-Strategie im Zusammenhang mit dem neuen Erscheinungsbild des Festivals.

28.09.2009

Absage des Pressegesprächs zur Uraufführung Autland

Das für Dienstag, den 29. September in der Jahrhunderthalle Bochum geplante Pressegespräch kann aufgrund einer kurzfristigen Änderung der Probendisposition leider nicht stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

23.09.2009

Autland – Einladung zum Pressegespräch in der Jahrhunderthalle Bochum

Zu einem Pressegespräch am
Montag, 28. September, 11.00 Uhr
in der Jahrhunderthalle Bochum,
An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum

laden wir Sie herzlich ein.

21.09.2009

Ein Schutzengel für die Junge Triennale: Norbert Lammert übernimmt Schirmherrschaft

Am Samstagabend besuchte – wie jedes Jahr seit 2003 – eine Delegation von hochrangigen Vertretern europäischer Institutionen aus Brüssel die Kreation Teorema in der Jahrhunderthalle Bochum.

20.09.2009

EU-Delegation bei Ruhrtriennale-Kreation

Am Samstagabend besuchte – wie jedes Jahr seit 2003 – eine Delegation von hochrangigen Vertretern europäischer Institutionen aus Brüssel die Kreation Teorema in der Jahrhunderthalle Bochum.

15.09.2009

Einladung für Fotografen und TV-Teams zur Probe von Tamar in Duisburg

Für Fotografen und TV-Teams gibt es die Möglichkeit, noch vor der Uraufführung der Produktion Tamar – unter der künstlerischen und musikalischen Leitung von Rupert Huber – Aufnahmen zu machen.

14.09.2009

Tamar

Zu einem Pressegespräch am
Samstag, 19. September, 19:00 Uhr
Gebläsehalle, Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

laden wir Sie herzlich ein.
Im Zentrum des Gesprächs steht die Uraufführung der Produktion Tamar. Der künstlerische und musikalische Leiter Rupert Huber wird diese besondere Uraufführung vorstellen.

10.09.2009

Innovationspool: Filmwettbewerb im Rahmen der Ruhrtriennale

Die Ruhrtriennale schreibt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern NRW.BANK und Filmstiftung NRW einen Wettbewerb für den kreativen Nachwuchs im Bereich Film aus. Aufgabe ist es, ein Filmportrait über die Ruhrtriennale zu erstellen. Dabei sollen die künstlerische Essenz und der Charakter der Ruhrtriennale mit filmischen Mitteln wiedergegeben werden.

01.09.2009

Urlesung mit Axel Milberg und Albert Ostermaier

Der Lyriker und Dramatiker Albert Ostermaier hat für die Ruhrtriennale einen Monolog auf der Basis der Biografie des kanadischen Komponisten Claude Vivier geschrieben. Die Uraufführung der Librettofassung von Sing für mich, Tod - Ein Ritual. Für Claude Vivier ist am 5. September in der Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladbeck. In der Regie von David Hermann spielt Stefan Kurt den Komponisten.

28.08.2009

Verein der Freunde und Förderer der Ruhrtriennale begrüßt 300. Mitglied

Der Freundeskreis der Ruhrtriennale freut sich über das 300. Mitglied, das bei der Premiere von Moses und Aron am vergangenen Samstag seine Beitrittserklärung unterzeichnete. Der Verein fördert die Ruhrtriennale in ideeller und materieller Hinsicht und unterstützt in jeder Saison ausgewählte Projekte.

27.08.2009

Sing für mich, Tod - Einladung zum Pressegespräch am 2. September

Zu einem Pressegespräch am
Mittwoch, 2. September, 10.30 Uhr
Maschinenhalle Zeche Zweckel, Frentroper Straße 74, 45966 Gladbeck

laden wir Sie herzlich ein.

26.08.2009

Einladung für Fotografen und TV-Teams zur Probe von Sing für mich, Tod in Gladbeck

Bei der Ruhrtriennale 2009 gibt es für Fotografen und TV-Teams die Möglichkeit, noch vor der Uraufführung der Produktion Sing für mich, Tod in der Regie von David Hermann Aufnahmen zu machen.

21.08.2009

Moses und Aron-Premiere am Samstag

Am morgigen Samstag ist es endlich soweit: Arnold Schönbergs Oper Moses und Aron feiert am 22. August Premiere in der Jahrhunderthalle Bochum.

14.08.2009

Die Ruhrtriennale 2009 beginnt am Samstag mit einem Ausblick

Morgen um 16 Uhr ist es endlich soweit: In der Jahrhunderthalle Bochum laden Intendant Willy Decker und sein Team zu einem Ausblick auf die diesjährige Spielzeit der Ruhrtriennale ein.

11.08.2009

Statisten für die Uraufführung »Teorema« gesucht!

Nach Rocco und seine Brüder bringt der niederländische Theaterregisseur Ivo van Hove für die Ruhrtriennale erneut einen Film-Klassiker auf die Bühne der Jahrhunderthalle. In dieser Spielzeit inszeniert er die Uraufführung von Teorema – nach dem gleichnamigen Film des italienischen Kult-Regisseurs Pier Paolo Pasolini. Für diese Produktion werden noch Statisten gesucht.

04.08.2009

Nur noch wenige Plätze bei der Musikakademie Klangsprünge frei

Noch können sich Kinder für die Musikakademie Klangsprünge anmelden! Spaß und Mitmachen stehen hierbei im Zentrum: In Workshops haben junge Menschen zwischen 4 und 10 Jahren Gelegenheit, mit Musik und Bewegung zu experimentieren.

27.07.2009

Traugott Buhre gestorben

Der 1929 in Insterburg (Ostpreußen) geborene Schauspieler starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 80 Jahren.

16.07.2009

Hans-Michael Rehberg liest für Traugott Buhre

Aus gesundheitlichen Gründen muss die Lesung Gliedermann oder Gott mit Traugott Buhre am 1. Oktober leider umbesetzt werden. Wir freuen uns, dass Hans-Michael Rehberg den Essay Über das Marionettentheater und andere Texte von Heinrich von Kleist lesen wird.
Für Traugott Buhre übernimmt Heinz W. Krückeberg die Rolle des Büttels in Andrea Breths Inszenierung Der zerbrochne Krug, die am 25. September im Salzlager der Kokerei Zollverein in Essen Premiere haben wird.

02.07.2009

Ruhrtriennale präsentiert ihr Programm in der VHS Duisburg

Am kommenden Dienstag, 7. Juli stellt die Chefdramaturgin der Ruhrtriennale, Eva-Maria Voigtländer, das Festivalprogramm 2009 in der VHS Duisburg vor! Gemeinsam mit Jörg Mascherrek (VHS Duisburg) wird sie einen ausführlichen Einblick in die mit Spannung erwartete erste Spielzeit von Willy Decker geben.

15.06.2009

Kulturstiftung des Bundes fördert »Moses und Aron«

In der Begründung der Kulturstiftung des Bundes heißt es: »Aufgrund der besonders aufwändigen Bedingungen einer innovativen Inszenierung in der Bochumer Jahrhunderthalle mit mehr als 300 Beteiligten, aber auch mit Blick auf die kulturelle Aufgabe, die Kommunikation zwischen den spannungsreichen Positionen der drei Weltreligionen zu fördern, fördert die Kulturstiftung des Bundes dieses besondere Opernprojekt.«

09.06.2009

Standing Ovations für Christoph Schlingensiefs »Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir« beim Holland Festival!

Mit der gestrigen Dernière von Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir endete das überaus erfolgreiche Gastspiel der Ruhrtriennale beim Holland Festival in Amsterdam! Die 5 ausverkauften Vorstellungen wurden mit stürmischem Applaus und Standing Ovations vom niederländischen Publikum gefeiert. 
Auch die Presse resümierte: Eine Kirche der Angst ist ohne Zweifel ein gewaltiges, eindrucksvolles, authentisches »Total-Theater« (Volkskrant).

05.06.2009

Noch neun Tage Frühbucher-Rabatt

Wer in den nächsten neun Tagen seine Karten für die Ruhrtriennale bestellt, kommt noch in den Genuss des Frühbucher-Rabatts. Bis zum 13. Juni 2009 gibt es auf alle Karten eine Ermäßigung von 10%.

28.05.2009

Schöne Männer und weitere Statisten für Bochumer Produktion gesucht!

Nach Rocco und seine Brüder bringt der niederländische Theaterregisseur Ivo van Hove für die Ruhrtriennale erneut einen Film-Klassiker auf die Bühne der Jahrhunderthalle. In dieser Spielzeit inszeniert er die Uraufführung von Teorema  – nach dem gleichnamigen Film des italienischen Kult-Regisseurs Pier Paolo Pasolini. Für diese Produktion werden noch Statisten gesucht!

22.05.2009

Ältere Dame als Statistin für die Produktion Teorema gesucht

Der niederländische Theaterregisseur Ivo van Hove sucht für seine Uraufführung Teorema  - nach dem gleichnamigen Film des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini - eine theaterbegeisterte alte Dame ab 75.

20.05.2009

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Das ChorWerk Ruhr wird beim Staatsakt anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland am 22. Mai in Berlin auftreten. Gemeinsam mit hochrangigen Gästen aus dem In- und Ausland erinnern Bund und Länder im Konzerthaus Berlin an die Geburtsstunde des Grundgesetzes am 23. Mai 1949. Die Festansprache hält Bundespräsident Horst Köhler.

28.04.2009

Aufbruch in die dritte Ruhrtriennale

In der Jahrhunderthalle Bochum stellte heute Intendant Willy Decker das Programm und das neue Erscheinungsbild der Ruhrtriennale 2009–2011 vor. Im Mittelpunkt der Pressekonferenz stand das Programm der mit Spannung erwarteten ersten Spielzeit unter seiner künstlerischen Leitung. Vom 15. August bis zum 11. Oktober 2009 werden insgesamt 30 Produktionen in 82 Vorstellungen in den eindrucksvollen Industriehallen in Bochum, Duisburg, Essen und Gladbeck zu sehen sein.

30.03.2009

Ruhrtriennale zu Gast in Berlin und Amsterdam

Christoph Schlingensiefs Kreation Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir wird vom 29. April bis 3. Mai beim Berliner Theatertreffen und vom 5. bis 8. Juni 2009 in Amsterdam beim Holland Festival gezeigt. Die Produktion wurde bei der Ruhrtriennale am 21. September 2008 in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord uraufgeführt …

26.03.2009

Ruhrtriennale: ChorWerk Ruhr zu Gast im Oman

Auf persönliche Einladung des Sultans von Oman war das ChorWerk Ruhr im März zwei Wochen Gast Seiner Majestät Sultan Qaboos bin Said, der seit 1970 als Staatsoberhaupt und Regierungschef über 2.5 Millionen Omanis herrscht. In einem exklusiven Konzert für den Kulturberater des Sultans und ausgewählte Gäste sang das ChorWerk Ruhr die Liebesliederwalzer von Johannes Brahms, begleitet vom Klavierduo GrauSchumacher …

13.03.2009

Journalismus-Wettbewerb

Katharina Kruppa und Thomas Majchrzak gewinnen den von der Ruhrtriennale in Zusammenarbeit mit der NRW.BANK ausgeschriebenen Wettbewerb Innovationspool, der sich in diesem Jahr an junge Journalisten gewandt hat. Die beiden an der TU Dortmund Studierenden erhalten den mit 1.500 € dotierten 1. Preis für ihr filmisches Portrait der Jahrhunderthalle Bochum …