Spielzeit 26.08. - 09.10.

Eric Sleichim

1988 gründete der Saxophonist und Komponist das Saxophonquartett BL!NDMAN. Schon früh suchte er immer wieder neue Inspirationsquellen. Eine erste fand er in Joseph Beuys, dem er das erste öffentliche Konzert des Quartetts widmete (Five Movements for Beuys). Ein weiterer Einfluss auf seine Arbeit war Buster Keaton – Sleichim schrieb in den 1990er Jahren Musik für Filme, die sich an die Ära der Stummfilme anlehnten. Für den avantgardistischen japanischen Film Kurutta Ippeiji von Teinosuke Kinugasa komponierte er ebenfalls die Musik. Im Jahr 2000 veröffentlichte er gemeinsam mit BL!NDMAN eine CD, auf der das Saxophonquartett Musik von Bach präsentierte. Im Laufe seiner Karriere begann Sleichim für Tanz- und Theaterproduktionen zu arbeiten und war in den letzten Jahren für Josse De Pauw, Guy Cassiers und Jan Fabre sowie für Heiner Goebbels und Helmut Oehring tätig. Das belgische Muziektheater Transparent verpflichtete ihn schließlich die Musik für Men in Tribulation zu komponieren. 2004 setzte sich Sleichim inGestimmtseit das erste Mal mit Pier Paolo Pasolini auseinander und wurde 2005 Hauskomponist am Muziektheater Transparent.

Produktionen