RuhrTriennale
DeutschEnglish
1/5

Furcht und Zittern Erste Einblicke in die Proben

Sebastian Nübling hat die Vorproben für seine Inszenierung von Händl Klaus’ Furcht und Zittern an den Münchner Kammerspielen beendet. In Essen wird ab 1. September weiter geprobt, am 12. September wird das Singspiel im Salzlager der Kokerei Zollverein uraufgeführt.

Die Ausstatterin Muriel Gerstner verlegt die spannungsgeladene Handlung um einen Tabubruch in eine Zirkusmanege, in der jede private Äußerung der Figuren vor einem schaulustigen Publikum öffentlich wird. Das Ensemble, bestehend aus René Dumont, Caroline Ebner, Stefan Merki, Jochen Noch, Wiebke Puls, Tanja Schleiff und Paul Herwig – vielen sicher noch in Erinnerung als überragender Prinz Friedrich von Homburg bei der RuhrTriennale 2007 – erlebt das Publikum sprechend, singend und musizierend. Ein ungewöhnlicher Theaterabend, der das Genre des Singspiels mit der Musik von Lars Wittershagen um die Stilmittel der Revue bereichert.

Fotos © Arno Declair