RuhrTriennale
DeutschEnglish

Is you me Ein Duett für zwei Ausnahmekünstler

Deutsche Erstaufführung
Kreation:
Benoît Lachambre, LOUISE LECAVALIER, Laurent Goldring
Tanz:
Benoît Lachambre, Louise Lecavalier
Musik komponiert und gespielt von:

Hahn Rowe
Kostüme:
Lim Seonoc
Projektionen:
Laurent Goldring
Premiere:
2. Oktober
Beginn:
20:00
Vorstellung:
3. Oktober
Beginn:
20:00
Spielstätte:
Preise:
einheitlich
25 €

Einführungen vor beiden Vorstellungen um 19.30 Uhr

Is you me ist ein Duett für Louise Lecavalier und Benoît Lachambre zu einer Choreografie Lachambres und Projektionen von Laurent Goldring. Für die Kanadierin Lecavalier, die als eine der Ikonen des zeitgenössischen Tanzes gilt, und ihren Landsmann Lachambre, der nicht erst als künstlerischer Leiter der 1996 von ihm gegründeten Kompanie PAR B.L.EUX eine feste Größe in der zeitgenössischen Tanzlandschaft ist, wird Is you me das zweite gemeinsame Stück sein: Über ihre Zusammenarbeit an I is Memory, einem Solo für Lecavalier, das im November 2006 bei PACT Zollverein zu sehen war, entwickelte sich nicht nur eine tiefe persönliche Verbundenheit, sondern ebenso das Bewusstsein über ein gemeinsames Bewegungsvokabular. Grund genug für die beiden Ausnahmekünstler, ihre Zusammenarbeit in einer zweiten Produktion fortzusetzen und zu vertiefen.

In Is you me nähern sich Lecavalier und Lachambre der Frage nach der Essenz des Tanzes selbst an: Das Stück zelebriert die Früchteder langjährigen geteilten Interessen und Erfahrungen beider Künstler. Nach dem großen Erfolg ihrer letzten gemeinsamen Produktion, die Publikum und Presse gleichermaßen begeisterte und einen Meilenstein in den Arbeiten von Benoît Lachambre markiert, darf Is you me als weiterer wichtiger Schritt im choreografischen und tänzerischen Schaffen zweier Protagonisten des zeitgenössischen Tanzes mit Spannung erwartet werden.

Ein Gastspiel, veranstaltet von PACT Zollverein / Tanzlandschaft Ruhr für die RuhrTriennale.
Eine Produktion von PAR B.L.EUX (Montréal) in Koproduktion mit PACT Zollverein (Essen), Théâtre de la Ville (Paris), MODAFE 2008 (Südkorea), Mercat de les Flors (Barcelona), Festival TransAmériques (Montéal), Usine C (Montréal), CDC d’Aquitaine (Artigues-près-Bordeaux), Fabbrica Europa (Florenz).