RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2008

2.10.2008

Ausgezeichnete Bilanz für die Spielzeit 2008

Mit einem Century of Song-Konzert endet am kommenden Sonntag die diesjährige RuhrTriennale in der Bochumer Jahrhunderthalle. In der sechswöchigen Spielzeit hat die Triennale mit acht Ur- und drei Erstaufführungen sowie sieben exklusiven Konzertabenden und vielen anderen Veranstaltungen ihre Bedeutung als europäisches Festival unterstrichen.

Nach dem Tod der designierten Intendantin Marie Zimmermann im April 2007 hatten sich Jürgen Flimm und sein Team Andrea Kaiser, Ulli Stepan und Thomas Wördehoff bereit erklärt, zusammen mit Jürgen Krings die RuhrTriennale noch eine Spielzeit zu leiten. Marie Zimmermanns Beschäftigung mit dem »Fremden« war auch das Leitmotiv dieser 4. Spielzeit: Aus der Fremde.

Insgesamt waren in diesem Jahr 650 internationale Künstler bei der RuhrTriennale zu erleben. Mehr als 45.000 Zuschauer besuchten 104 Triennale-Ver­an­staltungen – die Auslastung der Spielzeit 2008 beträgt damit hervorragende 83 Prozent. Über 200 Journalisten aus 18 Ländern haben aus den elf Spielstätten in Bochum, Duisburg, Essen, Gladbeck und Mülheim berichtet.

Auch außerhalb des Ruhrgebiets präsentierte sich das Festival: Im Juli war die RuhrTriennale mit Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten zu Gast beim Lincoln Center Festival. Die bereits 2006 und 2007 in der Jahrhunderthalle Bochum umjubelte Inszenierung von David Pountney wurde in der Armory Hall in Manhattan von mehr als 6000 Zuschauern stürmisch gefeiert.

Im Januar 2009 wird die Opéra de Lyon Willy Deckers hoch gelobte Inszenierung von Frank Martins Tristan-Paraphrase Le vin herbé zeigen, die 2007 in der Duisburger Gebläsehalle Premiere hatte. Willy Decker wird die RuhrTriennale 2009-2011 leiten.

Die nächste Spielzeit beginnt Mitte August 2009.

 

RuhrTriennale 2008 vom 22. August bis 5. Oktober
Die RuhrTriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.
Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet.

Partner der RuhrTriennale: BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren);
NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren); Kunststiftung NRW, Stiftung Pro Bochum (Projektförderer);

WDR, ZDF Theaterkanal, K.WEST, DIE ZEIT (Medienpartner)