RuhrTriennale
DeutschEnglish

Vesselina Kasarova

Vesselina Kasarova wurde in Stara Zagora (Bulgarien) geboren. Sie studierte Gesang an der Musikakademie in Sofia und trat schon als Studentin an der dortigen Nationaloper in größeren Rollen auf. Ein zweijähriger Festvertrag führte sie 1989 ans Opernhaus Zürich, wo sie in kurzer Zeit zum Publikumsliebling avancierte und von der internationalen Fachwelt als große Entdeckung gefeiert wurde.

1991 debütierte Vesselina Kasarova bei den Salzburger Festspielen und an der Wiener Staatsoper. Liederabende und Konzerte führten Vesselina Kasarova nach München, Berlin, Rom, Paris, Wien, Dresden, an die Mailänder Scala, in die Wigmore Hall London, die Carnegie Hall New York, zur Schubertiade Feldkirch und ans Festival de la Musique Montreux-Vevey.

Vesselina Kasarova hat zahlreiche CDs eingespielt, die mehrfach ausgezeichnet wurden.

Bei der RuhrTriennale 2008 tritt sie bei O, nuit d'amour ... ! auf.