RuhrTriennale
DeutschEnglish

Torch

Torch a.k.a Frederik Hahn (* 29. September 1971) – Rapper, Poet, Maler, DJ, Produzent und Player. Er gilt als Erfinder des deutschen Freestyle-Rap Mitte der 1980er Jahre, kaum jemand hat die deutsche Hip Hop Kultur mehr geprägt. Gemeinsam mit Toni L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD gründete er 1987 die Heidelberger Musikformation Advanced Chemistry.

1992 artikulierten sie mit Fremd im eigenen Land erstmals ihre Situation als Angehörige von Minderheiten in Deutschland und traten damit eine breite Diskussion los, die heute an Aktualität nicht verloren hat. Der Vater aus Ostpreußen, die Mutter aus Haiti, aufgewachsen in Heidelberg war und ist Identität für Torch ein Thema, mit dem er sich fortwährend auseinandersetzt. Als einer der ersten Künstler schloss er sich den Brothers Keepers an. Unter dem Pseudonym DJ Haitian Star ist er international als DJ unterwegs.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Torch zu Gast bei Spurensuche ... Rap.