RuhrTriennale
DeutschEnglish

Thomas Kufen

Thomas Kufen, geboren in Essen, machte nach seiner Fachoberschulreife eine Ausbildung zum Bürokaufmann. 1997 ist er Mitbegründer des Deutsch-Türkischen Forums der CDU NRW und wird dort stellvertretender Vorsitzender. Seit 1999 ist er Mitglied des Rates der Stadt Essen. Von 2000-2005 ist er Abgeordneter im Landtag Nordrhein-Westfalen und von 2002-2005 Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU-Landtagsfraktion und migrationspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Außerdem war er Mitglied der 12. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten. Zurzeit ist er Integrationsbeauftragter der Landesregierung NRW und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Zentrum für Türkeistudien, Essen.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Thomas Kufen zu Gast beim Symposium Was tun?