RuhrTriennale
DeutschEnglish

Tarik Al-Wazir

Tarik Al-Wazir wurde als Sohn eines jemenitischen Vaters und einer deutschen Mutter in Offenbach geboren. Seine Schulausbildung erhielt er in Frankfurt am Main, Offenbach und Sana´a im Jemen und schloss diese 1991 mit dem Abitur ab. Im Anschluss daran studierte er Politologie. Seit 1989 ist er Mitglied der Grünen. Er durchlief verschiedene Ämter auf Kreis- und Landesebene und ist seit 1995 Mitglied des Hessischen Landtages. Dort bekleidete er bis 2005 das Amt des innenpolitischen Sprechers der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und ist nun Medien- und Integrationspolitischer Sprecher der Fraktion. Seit 2003 ist Tarik Al-Wazir Mitglied des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks. Zudem führt er seit 2000 den Vorsitz der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und ist Mitglied im Parteirat des Bundesverbands dieser Partei. Im September 2007 folgte die Wahl zum Landesvorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen Hessen.  

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Tarik Al-Wazir zu Gast beim Symposium Was tun?