RuhrTriennale
DeutschEnglish

Schorsch Kamerun

Schorsch Kamerun, geboren in Timmendorf Strand, ist einer der besten 18 Menschen, Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Die Goldenen Zitronen. Er betreibt gemeinsam mit Rocko Schamoni den Hamburger Golden Pudel Club. Für sein Hörspiel Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt erhielt er 2007 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Seit 2000 ist er zudem als Theaterregisseur und -autor tätig und spielt sowohl in seinen eigenen Inszenierungen als auch in denen von Christoph Schlingensief und Stefan Pucher. Er arbeitet an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Staatstheater Hannover, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspielhaus Zürich und den Wiener Festwochen.
2002 inszenierte er die Hollywood Elegien von Hanns Eisler bei der RuhrTriennale.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist seine Kreation Westwärts zu sehen.