RuhrTriennale
DeutschEnglish

Nuran David Calis

Nuran David Calis, geboren  in Bielefeld, ist Sohn armenisch-jüdischer Eltern. Von 1996-2000 absolvierte er ein Regiestudium an der Otto-Falkenberg-Schule in München. Während dieser Zeit war er an den Münchener Kammerspielen und dem Züricher Schauspielhaus als Regieassistent tätig. Nach seinem Studium drehte er zunächst professionell Videoclips für verschiedene Bands und zwei Kurzfilme, die auf diversen Festivals gezeigt wurden. Im Mai 2008 kam sein erster Spielfilm Meine Mutter, mein Bruder und ich ins Kino. 2003 wurde sein erstes Theaterstück Dog eat dog – Raus aus Baumheide bei den  Autorentheatertagen in Hamburg uraufgeführt. Calis inszenierte am Wiener Burgtheater, dem schauspielhannover und dem Schauspiel Essen. Im November wurde er mit dem Nestroy Theaterpreis in der Kategorie »Bester Nachwuchsregisseur« ausgezeichnet. 

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Nuran David Calis zu Gast bei Fremde Heimat.