RuhrTriennale
DeutschEnglish

Monsta Cluster

Monsta Cluster besteht aus drei professionellen Künstlern mit hohem Wiedererkennungswert. Mit ihrem interessanten Werdegang und zahlreichen Auftritten, sind sie drei selbstbewusste Künstler, jeder in seinem Style, realistisch, bühnenerfahren. Bei ihnen mischen sich Dancehall-, R&B- und Pop-Einflüsse. Sie begeistern immer wieder mit Ihrer genialen Performance und ziehen jeden, der sich auch nur in der Nähe befindet, automatisch zum Feiern mit. Angesagt ist fetter Sound und gut gelaunte Atmosphäre, die unvergesslich bleibt.

ROB
Produzent, Songwriter, Sänger

ROB ist Songwriter, Produzent und Künstler, der auf erfolgreiche Jahre im Musicbusiness zurückblicken kann. Der ausgebildete Sänger und Toningenieur produzierte und komponierte für viele bekannte Künstler. Auf sein Konto gehen zahlreiche Releases, im In- und Ausland, darunter auch diverse Veröffentlichungen in Italien. Die Nummer Ballare, die zusammen mit dem international erfolgreichen DJ ATB realisiert wurde, kletterte auf Anhieb auf Platz 1 der Italienischen Charts. In seiner Laufbahn als Producer und Songwriter arbeitete er für diverse Plattenfirmen und Acts wie: ATB, DJ Molella, AYMAN, Londonbeat, Soultans, Pet Shop Boys, Thelma Houston, Mike Marshall (Luniz /Rumors) u.v.m und hat seinen Sound mit einigen Charterfolgen international platzieren können. ROB ist ein kreativer und flexibler Artist & Produzent. Stylz wie House, Dance & Black Music, versteht er ebenso so gut zu verpacken. Unter anderem realisiert und produziert er viele andere Künstler und Projekte. Mit anderen Produzenten, wie den House MC´S und den Easyjettern, gelang der Charterfolg mit einem Remix von I like to Move it. Zuletzt produzierte und veröffentlichte ROB auch einen Remix des Titels Jump´n move aus dem Film Happy Feet.

General Mano
The  Raggaman

Angefangen hat der Raggaman 1987 mit seiner Band NBB44, die überwiegend Rythm & Blues spielten und als beste Nachwuchsband Deutschlands, die vom WDR eingeladen wurde. Inspiriert wurde General Mano von der International bekannten Band UB40 1985 mit dem Titel Red Red Vine. Sein großes Vorbild ist Jimmy Cliff, der für Stars wie Bob Marley Songs geschrieben hat. General Mano hat Jimmy Cliff in Jamaica getroffen und sich mit ihm über die Szene ausführlich unterhalten. Seit 1990 gehört Jamaica zu General Manos regelmäßigen Reisezielen. In den angesagtesten Clubs von Ocho Rios trat er als Special Guest bei Talentwettbewerben auf und gab seine Texte zum Besten. 1993 gründete er dann seine neue Band G-Force. Don Abi von den Brothers Keepers war einer der Leadsänger der Band. Bei den ersten Dancehall Partys im Kölner Rhenania bewiesen sich die MC´s, bei unter anderem auch der jetzige international erfolgreiche Gentleman dabei war.

General Mano sang mit Patrice, Don Abi, Chicken George, Dr. Ring Ding, Tolga, Nosliw, Daddy Freddy u.a., die jetzt zu seinem Freundeskreis gehören. In der Bonner Rheinkultur war er als Drum´n Bass MC sehr angesagt und brachte mit seinen einmaligen Raggatunes zu Drum´n Bass Beats den Club zum Kochen. Auf dem Summer Jam in Köln war er mit Crew of G zu Gast.  2005 begann die enge Zusammenarbeit mit seinem jetzigen Produzenten ROB, Zusammen mit ROB und dem R&B Sänger Rash entstand der Act General Mano feat. ROB & Rash.

Rash
Sänger

1997 hat Rash die Leidenschaft für R&B für sich entdeckt. Inspiriert von amerikanischen Soulsängern, fasste er schnell in der Black-Music Szene Fuß. Er tourte durch viele Clubs in Deutschlands, wo er Erfahrungen als MC sammelte und bei vielen Talentwettbewerben mit seiner Stimme begeisterte. 2002 entdeckte ihn der Produzent ROB.  Zusammen mit dem Rapper Frankie Cane enstand die ersten Single: eine Cover-Version des Klassikers I Got 5 On It die auf Anhieb Begeisterung bei einem Label in Deutschland fand. Gleichzeitig veröffentlichte das Label (Shift-Musik Down Low) eine Solo Single von Rash, die in den Clubs von DJ’s gern gespielt wurde. Mit der Solo-Single Malek (Angel) etablierter er sich in  der Szene als R&B Sänger. Rash begleitete 2004 unter anderem ROB bei seiner letzten Deutschlandtour. Bei Auftritten auf der VIVA-Bühne der You.Messe in Berlin und als Support-Act bei Kelis.2005 entstand die Gruppe General Mano feat. ROB & Rash und mit dem Titel A le Guai konnte er das Label Do it yourselfEntertainment überzeugen. 2006 sang Rash King of my Castle, dessen eingängige Melodie sofort ein Hit wurde. Auch bei PlanetROB Music geht es in der nächsten Zeit heiß her. Remixe und eigene Songs werden gerade von ROB produziert.

Mit verschiedenen Stylz wie House, R&B und Pop Music wird Rash in naher Zukunft mit neuen Projekten zu hören sein. Ein smarter R&B-und Soul-Sänger, der mit seiner unverwechselbaren Stimme den Songs den nötigen Touch verleiht.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Monsta Cluster zu Gast bei Spurensuche ... Rap.