RuhrTriennale
DeutschEnglish

Maryam Akhondy

Maryam Akhondy wurde 1957 in Teheran (Iran) geboren. Als Schülerin gewann sie Gesangswettbewerbe und war Stipendiatin am renommierten Tschawosch-Institut in Teheran. Gleichzeitig studierte sie Theaterwissenschaft an der Akademie der Schönen Künste.

Gesangsunterricht erhielt Akhondy bei Prof. Esmail Mehrtasch und Prof. Nassrollah Nassehpour, zwei bedeutenden Lehrern des klassischen persischen Gesangs. Der solistischen Mitwirkung bei Radio- und Fernsehproduktionen folgten erste Konzerte mit iranischen Musikgruppen in Europa.

Seit 1986 lebt Maryam Akhondy in Deutschland. Hier hat sie mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammengearbeitet, eigene Musikprojekte initiiert und diese bei Konzerten dem europäischen Publikum vorgestellt.

Neben dem Barbad Ensemble, einem Orchester für klassische iranische Kunstmusik, leitet Maryam Akhondy den iranischen Frauenchor Banu, die weltweit einzige Gruppe dieser Art.

Mit dem iranischen Singspiel Andaruni erinnerte sie an eine kaum bekannte persische Musik, die ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und deshalb auch nicht in Konzertsälen zu hören war. Andaruni, was wörtlich übersetzt »von innen« heißt, aber auch den intimsten, nur der Familie vorbehaltenen Teil der Wohnung bezeichnet, erzählte von den alltäglichen Erlebnissen und Sorgen der Menschen: den Kaffeehausgesprächen der Männer, lautstarken Ehestreitigkeiten, prahlenden Nachbarn und betrügerischen Basarhändlern – das alles aber mit einem deutlich erkennbaren Augenzwinkern vorgetragen und mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. Andaruni ist eine Art Musical mit bis zu 100 Jahre alten Versen und Melodien, passenden Kostümen und einer gewollt überpointierten Theatralik. Maryam Akhondy brachte das Stück in Paris, Wien, Kopenhagen, Hamburg, Kiel, Frankfurt und Köln auf die Bühne.

Maryam Akhondy war jahrelang Sängerin bei der Schäl Sick Brass Band, mit der sie zwei CD's eingespielt hat, die beide auf den vorderen Plätzen der europäischen World-Music-Charts landeten. Wenn es ihre Zeit erlaubt, tritt sie noch immer als Gastsängerin mit der Gruppe auf.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Maryam Akhondy zu Gast bei Spurensuche... Vocal.