RuhrTriennale
DeutschEnglish

Johan Simons

Johan Simons wurde in der Nähe von Rotterdam geboren. Zunächst studierte er Tanz in Rotterdam und ließ sich anschließend in Maastricht zum Schauspieler ausbilden. 1985 gründete er die Gruppe ZT Hollandia, deren künstlerischer Leiter er 20 Jahre lang war. Er zählt zu den großen Regisseuren des europäischen Theaters und arbeitet regelmäßig an den Münchner Kammerspielen, der Volksbühne Berlin, bei den Wiener Festwochen, mit der Toneelgroep Amsterdam und an der Pariser Oper. Seit 2005 leitet er das NTGent, 2010 wird Simons Intendant der Münchner Kammerspiele. Für die Ruhr Triennale inszenierte er Sentimenti (2003), Fort Europa (2005), Das Leben ein Traum (2006) und Merlin (2007).

Bei der RuhrTriennale 2008 wird seine Kreation Vergessene Straße gezeigt.