RuhrTriennale
DeutschEnglish

Einar Schleef

Einar Schleef (1944-2001), geboren in Sangerhausen, studierte Malerei und Bühnenbild in Berlin. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur B. K. Tragelehn entstanden in den Jahren 1972- 1975 am Berliner Ensemble erste Inszenierungen. Auf Grund der schwierigen Arbeitsbedingungen verließ Schleef 1976 die DDR und übersiedelte in die Bundesrepublik. Schleef arbeitete als Regisseur, Fotograf, Maler und Autor vor allem in Berlin und Frankfurt. Seine spezielle Theatersprache, die besonders auf der Arbeit mit Chören beruhte, polarisierte Zuschauer wie Kritik.

Als ein Höhepunkt seines Schaffens gilt die Uraufführung von Elfriede Jelineks Sportstück am Burgtheater Wien 1998, für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Die Nacht von Einar Schleef zu sehen.