RuhrTriennale
DeutschEnglish

Daud Khan

Daud Khan wurde in Kabul, Afghanistan geboren. Er erlernte das Robabspiel bei dem bekanntesten Interpreten dieses Instrumentes, Ustad Mohammad Umar. In den letzten Jahren hat sich die Zahl derer, die das Instrument auf traditionelle Weise, d.h. bei einem Robab-Meister erlernt haben, verringert. Daud Khan betrachtet es als eine seiner wichtigsten Aufgaben, Interessierte im Robabspiel zu unterrichten und die authentische Musiktradition seiner Heimat,  vor allem den klassischen Stil, dessen berühmtester Vertreter Ustad Muhammad Umar von Kabul war, zu bewahren.

In Indien wurde vor einigen Jahrhunderten die Bau- und Spielweise der Robab verändert. Daraus entstand das heute als Sarod bekannte Saiteninstrument. Daud Khan erlernte das Sarodspiel bei Ustad Amjad Ali Khan, einem international hochgeschätzten Sarod-Virtuosen. Die Vorfahren Amjad Ali Khans brachten die afghanische Robab an die Höfe der indischen Fürsten und modifizierten es dort in seiner Bau- und Spielweise.

Daud Khan unterrichtet an der Academy of Indian Music in Köln, die unter der Schirmherrschaft Ustad Amjad Ali Khans gegründet wurde, in der musikalischen Tradition seines Meisters, der Senia Gharana. Daud Khan tritt inner- und außerhalb Europas auf und war Teilnehmer verschiedener internationaler Musikfestivals. In Indien wurde er 1988 und 1995 mit dem Ustad Hafiz Ali Khan Award ausgezeichnet. Auch im Fernsehen und Hörfunk war er live zu erleben.

Seit 2004 bestreitet Daud Khan als Instrumentalist mit dem bekannten Ensemble Radio Kabul zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, unter anderem in den USA, in der Türkei und Marokko. 2004 erschien seine CD Tribute to Afghanistan. Darüber hinaus war Daud Khan musikalisch an zahlreichen CD-Aufnahmen beteiligt und hat drei CDs namhafter Musiker publiziert.

Sein Sohn Dorran-Ahmad Sadozai tritt seit einigen Jahren gemeinsam mit seinem Vater Daud Khan und gelegentlich auch solistisch als Robab-Instrumentalist auf. Sadozai ist Khans Robab-Schüler und wurde von Ustad Amjad Ali Khan auf dem indischen Sarod unterrichtet.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Daud Khan zu Gast bei Spurensuche ... Oriental-Okzidental.