RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2007

30.3.2007

Der Verein der Freunde und Förderer der RuhrTriennale präsentiert Fotoausstellung zum Festival

Zu seiner 2. Ordentlichen Mitgliederversammlung kam gestern der Verein der Freunde und Förderer der RuhrTriennale e.V. in der Jahrhunderthalle Bochum zusammen. Nach einer Vorschau auf die Spielzeit 2007 durch Intendant Jürgen Flimm wurde das erste Förderprojekt des Vereins präsentiert: die Fotoausstellung „RuhrTriennale 2002-2007“, die auf 14 großformatigen Leinwänden eindrucksvolle Momente der Aufführungen in den industriekulturellen Spielstätten des Ruhrgebiets zeigt. Die Aufnahmen stammen von so renommierten Theaterfotografen wie  Bernd Uhlig, Ursula Kaufmannsowie Hermann und Clärchen Baus. Die Ausstellung wird als Botschafter des Festivals auf Tour gehen. Geplant sind als erste Stationen die Wandelhalle des Düsseldorfer Landtags (22. August bis 7. September) sowie die Vertretungen des Landes NRW in Berlin und Brüssel. Als nächstes Projekt beschlossen die Vereinsmitglieder die Förderung einer RuhrTriennale-Kreation aus dem Programm der kommenden Spielzeit, das Ende April veröffentlicht wird.

Anderthalb Jahre nach der Gründung ist die Mitgliederzahl des Vereins bereits auf 186 gestiegen. Zu ihnen gehören u.a. Alfred Biolek, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Bettina Eickhoff, Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Dr. Ottilie Scholz. Zentrale Aufgabe des Vereins ist die Unterstützung der RuhrTriennale in materieller und ideeller Hinsicht. Der Verein will dazu beitragen, die RuhrTriennale in NRW, aber auch bundesweit und international nachhaltig zu verankern. Dr. Michael Vesper, 1. Vorsitzender: „Ich freue mich, dass die RuhrTriennale jetzt in ihr sechstes Jahr geht. Die RuhrTriennale ist aus dem Revier nicht mehr wegzudenken, und sie hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass Essen mit dem Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt Europas 2010 erkoren wurde.“

Zu den attraktiven Vorteilen der Vereinsmitgliedschaft zählt das exklusive Vorrecht, einen Tag vor Beginn des offiziellen Vorverkaufs Karten reservieren zu können. Der Vorverkauf startet dieses Jahr am 26. April.

Weitere Informationen unter www.ruhrtriennale-foerderverein.de.