RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2007

30.7.2007

Die ersten Proben beginnen in Duisburg - Willy Decker inszeniert „Le vin herbé / Der Zaubertrank“

Sechs Wochen vor Beginn der diesjährigen Triennale-Spielzeit kommt wieder Leben in die alten Industrieräume. Gestern haben in der Duisburger Gebläsehalle die ersten Proben des Festivals im Ruhrgebiet begonnen. Opernregisseur Willy Decker bereitet dort mit seinen Sängern und Musikern die Eröffnungs-Premiere „Le vin herbé / Der Zaubertrank“ vor. Es ist das bedeutendste Werk des Schweizer Komponisten Frank Martin und erzählt die Geschichte von Tristan und Isolde ganz anders als Richard Wagner.

Regisseur Willy Decker, der regelmäßig an allen großen Opernhäusern im In- und Ausland arbeitet und zuletzt mit Anna Netrebko eine packende „Traviata“ in Salzburg inszeniert hat, steht in Duisburg ein exzellentes Team zur Verfügung. Sein langjähriger Bühnen- und Kostümbildner Wolfgang Gussmann hat speziell für die Gebläsehalle eine Raumbühne entwickelt. Die Hauptrollen sind mit der Sopranistin Sinéad Mulhern als Isolde und dem Tenor Finnur Bjarnason als Tristan besetzt. Es spielt die Junge Philharmonie unter der Leitung von Friedemann Layer. Premiere ist in der Duisburger Gebläsehalle am 2. September.

Die Besetzung:Sinéad Mulhern, Isolde, Sopran. Finnur Bjarnason, Tristan, Tenor. Astrid Weber, Brangäne, Sopran. Ursula Hesse von den Steinen, Isolde die Weißhändige, Alt. Susanne Blattert, Mutter, Alt. Harry Peeters, König Marke, Bass. Michael Smallwood, Kahardin, Tenor. Frank van Hove, Duc Hoel, Bass. Antje Bitterlich, Sopran. Karolina Gumos, Alt. Mark Adler, Tenor. Boris Grappe, Bariton.

RuhrTriennale 2007 vom 1. September bis 14. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.