RuhrTriennale
DeutschEnglish

Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken wurde in Köln geboren. Der Maler, Musiker und Sänger spielte bereits während seiner Schulzeit in Rheinbach in einer Schülerband. Von 1970 bis 1976 studierte er an der Fachhochschule für Bildende Künste Köln Freie Malerei. Seither ist Wolfgang Niedecken regelmäßig in Ausstellungen vertreten, 2004 wurden seine Arbeiten in der Bundeskunsthalle präsentiert. 1976 gründete er die Band BAP, deren Sänger und Frontmann er seither ist. Seit ihren ersten Plattenveröffentlichungen schreibt die Kölner Kultband Musikgeschichte. Das jüngste Album Drei mal zehn Jahre erhielt Gold und die Tournee 2006 zählte über 200.000 Zuschauer. Neben seiner Arbeit mit BAP nahm Wolfgang Niedecken drei Soloalben auf. Er spielte mit der WDR-Bigband, mit Bruce Springsteen und war am Rilke-Projekt beteiligt. Zuletzt nahm er das Hörbuch von Bob Dylans Chronicles auf und reist mit seinem Soloprojekt Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan durch Deutschland. Für sein soziales Engagement gegen Rassismus erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Seit 2004 ist er Botschafter für Gemeinsam für Afrika.
Bei der RuhrTriennale 2007 ist Wolfgang Niedecken zu Gast in der Reihe Century of Song.