RuhrTriennale
DeutschEnglish

Dieter Borchmeyer

Dieter Borchmeyer wurde in Essen geboren. Er studierte Germanistik und katholische Theologie an der Universität München. 1982 wurde er dort Professor für Theaterwissenschaft. Seit 1988 ist er Professor für Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. 2004 wurde er Präsident der Bayrischen Akademie der Schönen Künste. Borchmeyer ist darüber hinaus Herausgeber der Buchreihe Heidelberger Beiträge zur deutschen Literatur und Mitherausgeber der Buchreihe Theatron. Er ist Programmheftautor u.a. der Bayreuther Festspiele und für die Bayerische Staatsoper. Seine journalistischen Arbeiten erscheinen in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und in der Zeit.
Bei der RuhrTriennale 2007 spricht Dieter Borchmeyer über Liebe und Opfer.