RuhrTriennale
DeutschEnglish

Christoph Homberger

Christoph Homberger wurde in Zürich geboren. Nach seiner Gesangsausbildung bei Ruth Rohner und Gösta Winbergh begann er eine erfolgreiche Laufbahn als Oratorien- und Konzertsänger. Seine zahlreichen Konzerte führten ihn als Solist an die größten Konzerthäuser der Welt, wie die Londoner Wigmore Hall, die Tonhalle Zürich, das Concertgebouw in Amsterdam, die Carnegie Hall New York, den Musikverein Wien und die Salle Pleyel Paris. Seit er 1989 von Herbert Wernicke für die Oper entdeckt wurde, arbeitet er regelmäßig mit international bedeutenden Regisseuren, Theatermachern und Musikern Christoph Marthaler, Herbert Wernicke, Hans Neuenfels, Claus Peymann, Mauricio Kagel, Frank Castorf sowie Johan Simons. Mit zahlreichen Produktionen und Gastspielen ist er an vielen großen Theatern und Opernhäusern wie der Volksbühne Berlin, dem Schauspielhaus Zürich, der Opéra Bastille Paris, der Staatsoper Hannover sowie dem Teatro La Fenice in Venedig zu Gast und bei den bedeutendsten Festivals eingeladen, so zum Beispiel bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, dem Berliner Theatertreffen und den Bregenzer Festspielen. Bei der RuhrTriennale 2006 trat Christoph Homberger in Das Leben ein Traum auf.
Bei der RuhrTriennale 2007 ist Christoph Homberger zusammen mit Jan Czajkowski musikalischer Leiter bei Merlin oder Das wüste Land.