RuhrTriennale
DeutschEnglish

Barbara Nüsse

Barbara Nüsse, geboren in Essen, absolvierte ihr Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Sie spielte u.a. in Köln, Berlin und Stuttgart. In Bochum arbeitete Barbara Nüsse mit Claus Peymann zusammen und wurde 1980 für ihre Rolle als Leonore von Este in Torquato Tasso von J. W. Goethe von Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Des weiteren spielte sie am Schauspielhaus Bochum unter der Regie von Niels-Peter Rudolph. Von 1980 bis 1985 war sie Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Danach war Barbara Nüsse als freie Schauspielerin aktiv und realisierte eigene Projekte, darunter Penelope, eine szenische Umsetzung des Molly-Bloom-Dialogs aus dem letzten Kapitel des Ulysses von James Joyce, bevor sie von 1992 bis 1999 wieder fest ins Ensemble des Schauspielhauses Hamburg ging. Von 1999 bis 2004 war sie u.a. als Gast am Schauspielhaus Zürich, am Maxim Gorki Theater Berlin, am Volkstheater Wien und an den Münchner Kammerspielen. Neben dem Theater ist Barbara Nüsse auch in Film und Fernsehen tätig.
Bei der RuhrTriennale 2007 spielt Barbara Nüsse in Courasche oder Gott lass nach.