RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2006

2.3.2006

Marie Zimmermann zur Intendantin der RuhrTriennale 2008 bis 2010 gewählt

Der Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH hat am vergangenen Freitag einstimmig die Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen, Marie Zimmermann, zur nächsten Intendantin der Ruhrtriennale gewählt.

„Mit Marie Zimmermann gewinnen wir eine profilierte Festivalleiterin, die seit langem in der internationalen Theaterszene zuhause ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie dem nächsten RuhrTriennale-Zyklus wiederum ein unverwechselbares Profil wird geben können, “ erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Kultur Ruhr GmbH und Staatssekretär für Kultur Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff.

Jürgen Flimm betonte: „Die RuhrTriennale bekommt mit Marie Zimmermann eine Intendantin, deren Arbeit von Neugierde und Lust auf Innovation bestimmt wird.“

Die studierte Germanistin machte ihre ersten Bühnenerfahrungen als Dramaturgin in Esslingen und Freiburg und war von 1993 - 1999 Geschäftsführende Dramaturgin am Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart. Sie leitete die „Theaterformen“ in Braunschweig und Hannover (Expo 2000), bevor sie ab 2001 Direktorin des Schauspiels der Wiener Festwochen wurde. Im vergangenen Jahr leitete sie das Festival „Theater der Welt“, das zu einem großen Erfolg bei Publikum und Kritik wurde.