RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2006

27.9.2006

Einladung zur „Klassenfahrt mit Milch“ – Herbert Fritsch eröffnet seine „hamlet_X“ Videoinstallation am 29. September in der Pumpenhalle

Herbert Fritsch, der in Castorfs Schneekönigin bei der RuhrTriennale 2005 einen furiosen Eindruck hinterließ, hat mit seiner Videoinstallation hamlet_X eine virtuelle Bühne errichtet, ein eigenes Theater, das an jedem Ort und zu jeder Zeit den Hamlet auf dem Spielplan hat. Bislang produzierte Herbert Fritsch unter dem Label hamlet_X 33 Filme, jeweils vollwertige Minidramen, mit hochkarätigen Schauspielern wie Susanne Lothar, Corinna Harfouch, Meret Becker, Burghardt Klaußner, Dominic Raake, Christoph Schlingensief und Leander Haußmann. Unter dem Titel Klassenfahrt mit Milch! präsentiert er 21 dieser Filme als Videoinstallation in der Pumpenhalle der Gebläsehalle Duisburg. Am kommenden Freitag findet die Eröffnung statt. Herbert Fritsch wird eine Einführung in seine Installation geben.

Eröffnung am Freitag, den 29. September um 18.00 Uhr
Gebläsehalle/Pumpenhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord
hamlet_X - Klassenfahrt mit Milch!  1., 3., 4., 6., 8., 9. und 11. Oktober, 18.00–23.00 Uhr. Eintritt frei.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und den ZDFtheaterkanal
Kooperationspartner: Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz