RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2005

29.7.2005

Musiker des Singspiels „Steine und Herzen“ erhalten den Preis der Deutschen Schallplattenkritik

Die aus Osttirol stammende Musikformation „Franui“ ist diese Woche mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden. Bekannt wurden „Franui“ durch das Ein­spielen von Trauermärschen mit dem Instrumentarium einer dörflichen Tanzkapelle - Klarinette, Saxophon und Trompete, Posaune, Tuba, Kontrabass, Hackbrett, Harfe, Gitarre und Akkordeon. Bewertet wurde ihre jüngste Doppel-CD "Ende vom Lied", die als eine der „künstlerisch herausragenden Neuveröffentlichungen“ eingestuft wurde.

Im Moment bereiten Franui in Duisburg für die RuhrTriennale die Produktion „Steine und Herzen“ (Autor und Regie: Sven-Eric Bechtolf) vor, die zur Zeit der Franzö­sischen Revolution in den Hochalpen spielt und von der waghalsigen Gipfel-Expedition eines Genfer Uhrmachers erzählt. Premiere ist am 2. September 2005.