RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2005

18.8.2005

Erste Präsentation der Wunder und Vorstellung der „Ruhrcollection“

Beim Eröffnungsfest am Samstag wird auch das politisch-künstlerische Labor der Ruhr­Triennale, die „Ruhrcollection“, präsentiert. Internationale Künstler haben dafür Projekte zwischen Romantik und aktueller politischer Realität entwickelt, darunter der New Yorker Prediger Reverend Billy, Professor Bazon Brock und die Radioaktivisten LIGNA.

Vor drei Wochen hat die „Geheimagentur“ aus Hamburg als erstes Projekt der „Ruhrcollection“ in der Bochumer Innenstadt eine Wunder­annahmestelle eröffnet. Alle Bochumer Bürger wurden dazu aufgerufen, dort per­sönlich, per Telefon oder Email Wunder abzugeben. Auszug aus den Protokollen: Ein Mann, der, wenn er nach Dortmund fährt, plötzlich nur noch ein Meter fünfzig groß ist; ein 12jähriger Punk, der „Freude schöner Götterfunken“ im Sopran singt; eine Schatten­universität (SUB) und Verstorbene, die noch ans Telefon gehen.

Schon vor der offiziellen Präsen­ta­tion auf dem Eröffnungsfest der RuhrTriennale in und um die Jahrhunderthalle am 20. August möchten Ihnen die Initiatoren gemeinsam mit Kurator Matthias von Hartz Ergebnisse der Wunder­suche im Rahmen einesPresse terminsvor­stellen:

Freitag, 19. August, 12 Uhr

Wunderannahmestelle

Bochum, Massenbergstraße 7

Öffnungszeiten der Wunderannahmestelle – nur noch bis zum 19. August: Dienstag bis Freitag 15-19 Uhr; Samstag: 10-13 Uhr. Wunder-Hotline: 0234 - 911-7372. Wunder-Mailadresse: