RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2005

21.8.2005

25.000 Besucher feiern Eröffnung der RuhrTriennale

Großer Andrang an der Bochumer Jahrhunderthalle: Etwa 25.000 Besucher bescherten der RuhrTriennale am Samstag einen Bilderbuchstart. Rund 250 Künstler der ersten Spielzeit unter der Leitung von Jürgen Flimm gaben bis spät in die Nacht Kostproben aus Pro­duktionen, die in den nächsten sieben Wochen im Ruhrgebiet uraufgeführt werden. Das ausverkaufte Eröffnungskonzert von Patti Smith wurde für alle Besucher des Festes ab 22 Uhr über eine Großleinwand auf den Vorplatz der Jahrhunderthalle übertragen.

Als um Mitternacht zum RuhrTriennale-Feuerwerk der Vollmond über der Jahrhundert­halle zum Vorschein kam, erfüllte sich, was den ganzen Tag auf romantischen Postkarten an das Publikum verteilt wurde: „Es war, als hätt` der Himmel/ Die Erde still geküsst…“.

Der Berichterstatter mit der weitesten Anreise war ein Hörfunk-Journalist aus Kanada, der beschlossen hatte, die Eröffnung der RuhrTriennale 2005 interessanter zu finden, als den nächsten Gottesdienst von Papst Benedikt XVI. in Köln.